Audios

"Walburga hat geholfen" - Eindrücke vom Walburgafest 2014

Votivtafeln; Foto: Anika Taiber-Groh
Jahr für Jahr ist es eines der größten kirchlichen Ereignisse in Eichstätt: Das Walburgafest. Hunderte von Frauen - und auch einige Männer - aus der ganzen Diözese pilgern an das Grab der Bistumsheiligen.

Besuch bei Freunden: Erzbischof Simon Ntmwana aus Burundi

Erzbischof Simon kann ein Doppeljubiläum feiern: Seit 40 Jahren ist der 67-Jährige Priester und seit 25 Jahren Bischof. Und darum ist er jetzt zu Besuch im Partnersbistum Eichstätt.

Dr. Siegfried Hofmann – Das lebende Gedächtnis der Stadt Ingolstadt

Keiner kennt die Stadt Ingolstadt so gut wie er: Dr. Siegfried Hofmann. Der ehemalige Stadtarchivar, Stadtheimatpfleger und Kulturreferent hat immer noch Visionen für "seine" Stadt.

Schulbegleitdienst der Malteser für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Der Alltag von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung ist kompliziert. Wertvolle Unterstützung für Kindergarten-und Schulkinder bietet jetzt in der ganzen Diözese Eichstätt ein neues Angebot des Malteser Hilfsdienstes.

Br. Martin – Die Stimme für Menschen am Rand der Gesellschaft

In Ingolstadt ist er bekannt wie ein bunter Hund, Bruder Martin Berni. Denn obwohl, oder gerade weil Ingolstadt wirtschaftlich so extrem gut da steht, verweist er immer wieder auf die Schattenseiten.

Pastoralbesuch in Ingolstadt: Bischof Hanke im Liebfrauenmünster und St. Moritz

Seit dieser Woche setzt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke die Reihe seiner Pastoralbesuche in Ingolstadt fort. Erste Station: Die Innenstadtpfarrei Liebfrauenmünster und St. Moritz.

Annemie Klumpp-Servais – Leben mit einem Down-Kind

Annemie Klummpp-Servais aus Gaimersheim erzählt, wie das so ist, wenn man ein Kind groß zieht, das eine Behinderung hat. Welche Sorgen aber auch welche Freuden damit verbunden sind.

Neues Leben in alten Mauern: Das Kloster Heidenheim

"Neues Leben in alten Mauern" – dieses Motto hat sich der Zweckverband Kloster Heidenheim auf die Fahne geschrieben. Das altehrwürdige Benediktinerkloster soll zur Bildungs- und Begegnungsstätte ausgenaut werden.

Aufbruch in den Südsudan: Der Laibstädter Comboni-Missionar Br. Hans Eigner

Bruder Hans Eigner wurde 1956 in Laibstadt (Heideck) im mittelfränkischen Landkreis Roth geboren. In den nächsten Tagen bricht der Laibstädter Comboni-Missionar zu einem Einsatz im Südsudan auf.

Nadja Barkho - aus Syrien geflohen, in Ingolstadt gelandet

Nadja Barkho stammt aus Syrien. Die Gewalt einiger fundamentalistischer muslimischer Strömungen hat sie am eigenen Leib gespürt. Vor über einen Jahr ist sie geflohen. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Ingolstadt.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ornbau

Samstag 19.00 Uhr Vorabendmesse (Sommerzeit) 18.30 Uhr Vorabendmesse (Winterzeit)
Sonntag 10.00 Uhr Pfarrgottesdienst