Audios

Wann ist ein Mensch ein Mensch? Im Gespräch mit dem Moraltheologen Stephan E. Müller

Prof. Stephan E. Müller
Die katholische Kirche in Deutschland wendet sich gegen eine Liberalisierung der bisherigen Abtreibungsregeln. Warum ist für die Kirche Lebensschutz so ein wertvolles Gut? Wann beginnt eigentlich menschliches Leben? Darüber hat sich Bernhard Löhlein mit dem emeritierten Moraltheologen Prof. Stephan E. Müller unterhalten.

Der Sonntag-Morgen (vom 21.04.24)

Heute u.a. mit folgenden Themen: Die 72 Stunden Aktion des BDKJ: Eindrücke von der Sozialaktion; Zwei neue Priester für das Bistum Eichstätt; KLJB in Bayern verzeichnet Mitgliederzuwachs; Menschen, die was bewegen: Der Notfallseelsorger Thomas Rieger

Die 72-Stunden-Aktion: Pfadfinder von St. Pius in Ingolstadt im Wohnheim der Lebenshilfe

Bei der 72 Stunden Aktion des BDKJ durften sich auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Ingolstadt auf einen Besuch der Pfadfinder freuen.

Die 72-Stunden-Aktion: Bischof Hanke bei den Pfadfindern im Wiesengässchen

Sie bewegen etwas in 72 Stunden – die jungen Leute bei der Aktion des BDKJ. In Eichstätt hatten die Pfadfinder die Idee, eine Mauer zu verschönern.

Die 72-Stunden-Aktion: Auftakt im Jugendhaus Schloss Pfünz

An diesem Wochenende zeigen Tausende von Jugendlichen in ganz Deutschland gezeigt, was sie so drauf haben. Bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ. Der Auftakt für das Bistum Eichstätt fand im Jugendhaus Schloss Pfünz statt.

Woche für das Leben: Die Offene Behindertenarbeit der Caritas in Eichstätt

Katrin Wintergerst
Im Mittelpunkt der "Woche für das Leben" steht in diesem Jahr die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wie sieht es aus mit der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Politik, Kirche und Gesellschaft?

Der Sonntag Morgen (vom 24.04.24)

Frauenbergkapelle
Heute u.a. mit folgenden Themen: Was wird aus St. Monika in Ingolstadt; Das neue Mesnerehepaar auf dem Frauenberg in Eichstätt; Woche für das Leben: Die OBA in Eichstätt; Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen beim Café Neuhaus des SkF

Ehwürdige Konzerte an einem ehrwürdigen Ort: "Kultur im Baringer Münster"

Bergen
Der Freundeskreis „Kultur im Baringer Münster“ hat es sich daraufhin zur Aufgabe gemacht, dem ehrwürdigen Ort auch ein ehrwürdiges Konzertprogramm angedeihen zu lassen.

Der Sonntag-Morgen (vom 07.04.24)

Erstkommunion
Heute u.a. mit folgenden Themen: Der weiße Sonntag und die Erstkommunion; Kinderrechte auf den Philippinen; Willkommenskultur in der Kirche; Wie der Glaube Kraft gibt

"Die Kunst der Fuge": Diözesanmuseum zeigt Schattner-Ausstellung zum 100. Geburtstag

Schattner-Ausstellung
Mit einer Ausstellung zum 100. Geburtstag des renommierten Architekten Karljosef Schattner hat das Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum am Samstag, 30. März, die neue Saison eröffnet. Schattner, der in Eichstätt von 1957 bis 1992 als Diözesan- und Universitätsbaumeister amtierte, zählt zu den bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts.

Heilige Messen in der Pfarrei Ornbau

Samstag 19.00 Uhr Vorabendmesse (Sommerzeit) 18.30 Uhr Vorabendmesse (Winterzeit)
Sonntag 10.00 Uhr Pfarrgottesdienst