Audios

Caritasverband Eichstätt fordert grundlegende Pflegereform

Seniorenheim Dietfurt
Eine grundlegende Pflegereform fordert der Caritasverband für die Diözese Eichstätt anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai.

Arbeiten und studieren: Dualer Studiengang für kirchliche Berufe

Erstmalig bietet ab dem kommenden Wintersemester 2024/2025 die Katholische Stiftungshochschule in Benediktbeuern den neuen Bachelor-Studiengang „Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit dual“ an.

Der Sonntag-Morgen (vom 12.05.24)

Foto: Ben_Kerckx, pixabay
Heute u. a. mit folgenden Themen: Zum Muttertag: Appell des Müttergenesungswerks; Neues aus Rom mit Anita Hirschbeck; Caritas zum Tag der Pflegenden; Die Fleißer und die Kirche

Angelika Zehndbauer berät Migranten bei der Caritas

Angelika Zehndbauer
Angelika Zehndbauer arbeitet seit 35 Jahren mit Geflüchteten und ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Trotz mancher Schwierigkeiten wollte sie nie in einem anderen Bereich als dem der Migration arbeiten.

Menschen, die etwas bewegen: Sr. Lucy Kurien

Sr. Lucy
Sr. Lucy Kurien zählt zu den 100 inspirierenden Menschen der Welt. Im indischen Pune hat sie die Organisation „Maher“ gegründet, einer Anlaufstelle für bedürftige, vernachlässigte und mittellose Frauen, Männer und Kinder.

Interview mit Betriebsseelsorger Kurt Reinelt zum Tag der Arbeit am 1. Mai

Diakon Kurt Reinelt
Der erste Mai – Tag der Arbeit: Viele sind auf die Straße gegangen, um für gerechtere Bedingungen in der Arbeitswelt zu demonstrieren. Einer der an diesem Tag auch immer unterwegs ist der Betriebsseelsorger im Bistum Eichstätt, Diakon Kurt Reinelt.

Der Sonntag-Morgen (vom 05.05.24)

Heute u.a. mit folgenden Themen: 1. Mai: Kirche und Arbeiterschaft; Festival Pfingsten 24; Angelika Zehndbauer berät Migranten bei der Caritas; Menschen, die etwas bewegen: Sr. Lucy

Caritas-Suchtambulanz zum Konsum von Cannabis

Monika Gabler
Die Verabschiedung des Gesetzes zur Teil-Legalisierung von Cannabis lässt viele Fragen offen. Auf der einen Seite sei eine Entkriminalisierung erreicht wurde, so die Caitas. Andererseits könnte ein steigender Komsum aber auch zu einer größeren Abhänigkeit führen.

Der Sonntag-Morgen (vom 28.04.24)

Pilgern
Heute u.a. mit folgenden Themen: Nachschlag: Das war die 72 Stunden Aktion des BDKJ; Kunst und Krempel: Der BR im Eichstätter Priesterseminar; Das Samstagspilgern geht wieder los; Ausblick: Die Willibaldswoche in Eichstätt

Kunst und Krempel: Der BR im Eichstätter Priesterseminar

Kunst und Krempep
Ob Schmuck, Möbelstück oder Gemälde - bei Kunst und Krempel, der beliebten Antiquitätensendung des Bayerischen Rundfunks, begutachten Experten die Objekte.

Heilige Messen in der Pfarrei Ornbau

Samstag 19.00 Uhr Vorabendmesse (Sommerzeit) 18.30 Uhr Vorabendmesse (Winterzeit)
Sonntag 10.00 Uhr Pfarrgottesdienst